Unterlagen
Welche Unterlagen werden für die Arbeitgeberkontrolle benötigt?
- Lohnbuchhaltung [Lohnblätter/-konti, Lohnartenrekapitulationen (pro Mitarbeiter und Jahr sowie Total sämtlicher Mitarbeiter pro Jahr)]
- Listen der AHV-freien Personen
- Finanzbuchhaltung (Kontendetails der Bilanz-, Aufwand- und Ertragskonten)
- Jahresabschlüsse mit Gewinnverwendung
- Abstimmung der Zahlen der Finanzbuchhaltung mit der AHV-Abrechnung (AHV-Lohnsumme)
- Kassa-, Post- und Bankbelege
- Abschlussbuchungen, Bilanz, Erfolgsrechnung
- Anstellungsverträge
- Spesenreglemente
- Unterlagen betreffend die berufliche Vorsorge, namentlich Statuten, Reglemente und Anschlussverträge der Vorsorgeeinrichtungen sowie
- Nachweis UVG und BVG (Kopien der letzten Prämienrechnungen)
- Unterlagen zu Wohlfahrtsfonds und patronalen Stiftungen
- Bei Unternehmen mit Holdingstrukturen die Unterlagen sämtlicher Tochter- und Schwestergesellschaften, soweit sie derselben Ausgleichskasse angehören.