Unterlagen

 
 
 

Welche Unterlagen werden für die Arbeitgeberkontrolle benötigt?

 

  • Lohnbuchhaltung [Lohnblätter/-konti, Lohnartenrekapitulationen (pro Mitarbeiter und Jahr sowie Total sämtlicher Mitarbeiter pro Jahr)]
  • Listen der AHV-freien Personen
  • Finanzbuchhaltung (Kontendetails der Bilanz-, Aufwand- und Ertragskonten)
  • Jahresabschlüsse mit Gewinnverwendung
  • Abstimmung der Zahlen der Finanzbuchhaltung mit der AHV-Abrechnung (AHV-Lohnsumme)
  • Kassa-, Post- und Bankbelege
  • Abschlussbuchungen, Bilanz, Erfolgsrechnung
  • Anstellungsverträge
  • Spesenreglemente
  • Unterlagen betreffend die berufliche Vorsorge, namentlich Statuten, Reglemente und Anschlussverträge der Vorsorgeeinrichtungen sowie
  • Nachweis UVG und BVG (Kopien der letzten Prämienrechnungen)
  • Unterlagen zu Wohlfahrtsfonds und patronalen Stiftungen
  • Bei Unternehmen mit Holdingstrukturen die Unterlagen sämtlicher Tochter- und Schwestergesellschaften, soweit sie derselben Ausgleichskasse angehören.